Harald „Hardy“ Krueger

„Im Leben immer hoffnungsvoll sein!“

Hatha, Yin, TCM, Aerial, Bungee, Raja, Ayurveda, Traumasensibles Yoga, Pranayama, Meditation, Yoga Teacher Training YTT 200/500 & 30h Weiterbildungen (alle Yoga Alliance)

Mein Yogaunterricht

"Du wurdest geboren um echt zu sein, nicht um perfekt zu sein."

Mein Yoga Unterricht holt die Teilnehmer ab, wo sie sich in diesem Moment befinden und führt jeden nach seinen Möglichkeiten treffsicher ins Ziel: In das Jetzt, in die eigene Präsenz. Es ist wie nach Hause kommen in ein Gefühl von Frieden und Glück, in die völlige Akzeptanz des eigenen Körpers und das Aufgeben von Vorstellungen. Wir erkennen unsere wirkliche Natur und die ist bereits vollkommen. Meine Schüler erfahren, dass der wahre Lehrer in uns ist und niemand etwas besser spüren und erfassen kann als wir selbst. Es ist eine Reise von außen nach innen, mit stark zunehmender Konzentration lösen wir uns aus Verstrickungen und sehnen uns danach, das Steuerrad auf dem Boot unseres Lebens wieder in die eigene Hand zu nehmen.

Theorie und Praxis meines Unterrichts folgen traditionell den Kriterien des Patanjali und in der Linie meiner Lehrer nach Adi Shankara Acharya, der vor 1200 Jahren lebte. Die Schüler profitieren von meiner klassischen Ausrichtung. In modernem Gewand und in ganz pragmatischen Ansätzen forde ich ein, „Was wir auf der Matte lernen, lernen wir für die Anwendung im täglichen Leben“, ansonsten ist es Zeitverschwendung. Intensität, Hingabe und Offenheit.

Großen Wert legen ich auf die Integration von Yoga im Alltag. Weg von der Idee, dass eine gute Klasse inklusive einer Tiefenentspannung am Ende, einen Zeitaufwand von 90 Minuten bedeuten, lernen meine Schüler sogenannte Stand-Alone-Übungen, die sie über den Tag verteilt in kurzen Sequenzen von 3 bis 5 Minuten im Büro, Auto, Wartezimmer, Flieger anwenden können, um durch die tägliche Praxis auch bei Stress besser bei sich bleiben zu können.

Was man mit Hardy lernt, ist die Anwendung und das Wissen von Yoga massiv zu erweitern. Das, was man glaubte, was Yoga ist (und nicht nur das!) wird gesprengt. Das was Videos und die meisten Schulen nicht vermitteln können, alle Fragen über die man sich vielleicht schon einmal den Kopf zerbrochen hat, bleiben nicht unbeantwortet.

Nach so einer Woche des sich selbst kennen und lieben Lernens, ist das Leben wieder leichter.

Mein Yogaweg

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende."

Die letzten zehn Jahre vergingen wieder einmal wie im Flug. Selbstloser Service und Hingabe in der Begegnung waren die Lernaufgabe. So haben wir Tausende von Menschen als Gast begrüsst und begleitet in Einzelsitzungen, Klassen und Ausbildungen zum Yogalehrer. Gemeinsam auf unzähligen Trips in die Natur oder mit dem Boot aufs blaue Meer unter der ewigen Sonne lassen nur ein Resumé zu. Ich bin so dankbar und glücklich meinen Beitrag geleistet zu haben, um ein bisschen mehr Happiness in dieser Welt zu verbreiten. Auch die unzähligen Yogalehrer an meiner Seite, besonders die Kundalini Yogalehrerin Sonja Elfers und die Unterstützung der Chefin von Holidayyoga, die die vielen Kontakte ermöglicht hat.

Über mich

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

Harald „Hardy“ Krueger

"Im Leben immer hoffnungsvoll sein!"

Trotz des unermüdlichen Einsatzes finde ich genügend Zeit und Gelegenheit in Meditations Retreats meinen eigenen Weg weiter zu folgen. Jede zufällige Begegnung hat mich gelehrt, meine Reisen in die Welt der buddhistischen Klöster und besonders die Unterweisung von Rupert Spira und Adyashanti waren erhellend. Auf den Kanaren lässt es sich immer noch bestens leben, lieben und Yoga urlauben. Daher bieten wir Euch das ganze Jahr eine Auszeit an, um wieder Klarheit im Leben zu finden, besonders in trubeligen Zeiten wie diesen.

 

Holidayyoga - Gran Canaria - Aerial
Holidayyoga Aerial Yoga YTT

Auch gut zu wissen…

Yin & Aerial Yoga Teacher Trainings
YTT als Bildungsurlaub & Prävention a.A.

Yin Yoga Ausbildung  Dieser Kurs richtet sich an alle, die die Kunst des YIN oder Aerial Yoga erlernen wollen. Nach Absolvieren der Ausbildung ist der Teilnehmer bereit, das Erlernte in sicherer Eigenpraxis anzuwenden sowie diesen Yoga Unterricht an andere weiterzugeben. Durch die tragendende Funktion des Aerialtuches können auch Anfänger und Praktizierende mit körperlichen Einschränkungen problemlos Yogahaltungen ausführen. Traditionelle Haltungen können länger und intensiver durchgeführt werden, die Gelenke werden sanfter beansprucht, die Wirbelsäule entlastet und der Rücken entspannt. Das Tuch hilft auch dabei, tiefer in die Dehnung zu kommen. In den Umkehrhaltungen werden die Bandscheiben auseinander gezogen und dadurch besser mit Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt. Aerial-Yoga, wie wir es heute im Tuch praktizieren, ist übrigens kein neuer Modetrend. Schon vor Hunderten von Jahren haben Yogis zu medizinischen Zwecken am Baum gehangen. Die Ausbildung ist von der Yoga Alliance anerkannt (30h YACEP Yoga Alliance). Ab 799€

Yin Yoga-Ausbildung  Die Teilnehmer erlernen eine Vielzahl von Yin Yoga Asana mit Modifikationen und unter Einsatz von Hilfsmitteln. Yin Yoga wirkt stressreduzierend und regenerierend. Während wir bis zu 5 Minuten in den einzelnen Haltungen verweilen, werden wir sowohl mit unserem Atem als auch mit uns selbst konfrontiert. So lernen wir, unseren Körper besser wahrzunehmen und mehr Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln, wenn es in der Haltung unbequem wird. Die Teilnehmer studieren den Verlauf der unsichtbaren Energieleitbahnen, der Meridiane, und erlernen den Zusammenhang zwischen den Meridianen und Yin Yoga Praxis. Wir untersuchen die Wirkung von Yin Yoga auf das Fasziensystem und erlernen verschiedene Techniken zur Unterstützung gesunder Faszien. Die Teilnehmer erlernen Übungssequenzen mit Fokus auf verschiedenen Meridianen und wie sie Yin Yoga-Einheiten eigenständig struktieren. Nach Absolvieren des Seminars ist der Teilnehmer bereit, das Erlernte in sicherer Eigenpraxis anzuwenden sowie Yin Yoga Unterricht an andere weiterzugeben. Die Ausbildung ist von der Yoga Alliance anerkannt (30h YACEP Yoga Alliance). Ab 799€

PS. Bitte fragen Sie auch nach Yogalehrerausbildungen (Hatha, Yin, Aerial) deutsch/englisch über 200h/500h, wir beraten wie immer gern auch bei Flug & Unterkunft….